Ausbildung

Schwimmen ist eine der gesündesten Sportarten. Schwimmen hält gesund und macht den Menschen fit und widerstandsfähig. Gerade in der heutigen Zeit, die geprägt durch Bewegungsmangel und die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken ist, ist es wichtig, allen eine Möglichkeit zu bieten, gesunden Sport zu betreiben.

Jährlich ertrinken allein in Deutschland mehrere hundert Menschen. Eine der gröten Ursachen hierfür, ist das "Nicht-Schwimmen-Können" der Bevölkerung, welches sich immer weiter entwickelt. Oftmals fehlen auch einfach die Kenntnisse über Gefahren in und am Wasser.

Bei uns wird Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Angst vor dem Wasser genommen, Sicherheit im Bewegungsraum Wasser gelehrt und Schwimmen beigebracht.

Um eine gute Ausbildung gewährleisten zu können, legen wir Wert auf gut geschulte Ausbilder: Daher hat jeder unserer Ausbilder mindestens den Rettungsschwimmschein Bronze. Zusätzlich versuchen wir das Wissen unserer Ausbilder durch Teilnahmen an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen zu steigern.